Olympia 2012 in London:
Britisches Dressurteam gewinnt Gold.

Das Motto das bei den Dressurreitern die Runde macht:
"Bei X halten, bei X grüßen,
bei Ix kaufen."


 

Bronzemedaille Schwedische Meisterschaft
Junge Reiter 2015

Bronzemedaille Europameisterschaft
Junge Reiter Team 2015

Sir Willy und Victoria Appleyard gewannen Bronze und glänzten mit konstanter Leistung bei der Schwedischen Meisterschaft der jungen Reiter. Alle 3 Tests wurden mit über 71 % bewertet, die Kür sogar mit 72,5 %. Unser Kompliment an das Management: Anne Widenfelt Appleyard. Sir Willy und Victoria Appleyard trugen mit konstant guten Leistungen (alle Tests über 70 %) zum überraschenden Gewinn der Bronzemedaille des schwedischen Junge Reiter Teams bei der Europameisterschaft der Jungen Reiter 2015 bei. Dies war die erste Junge Reiter Dressur Teammedaille seit 32 Jahren.


(Sir Willy mit Victoria Appleyard)


(Junge Reiter Team 2015)


2013 Europameisterschaften Junge Reiter Compiegne (FRA)

Sensationelle Erfolge bei den Europameisterschaften Junge Reiter, Compiegne 2013, erzielte die erst 19-jährige Juliette Piotrowski, Deutschland, mit dem 8-jährigen Sandro Hit/ de Niro Sohn Sir Diamond.


Sir Diamond, Juliette Piotrowski und Task-Trainer
Bernhard a. Ix, CDI Wiesbaden 2013

Sie gewannen 2 Silbermedaillen und eine Bronzemedaille!!

Im Mai 2012 bat Juliette den Dressurtrainer und Topdressurpferdevermarkter Bernhard Ix, Ratingen, als Task-Trainer den Aufbau des Pferdes für das Championatsjahr 2013 zu begleiten.

In der Mannschaftswertung gewann das Deutsche Team mit 71,228% Silber, Gold ging an Holland mit 72,465%, Bronze gewann überraschend Belgien mit 69,71%. Sir Diamond und Juliette Piotrowski führten bereits am ersten Tag der Mannschaftsprüfung mit 73,079% als beste Deutsche das Feld an, am Ende siegte die letze Reiterin für Holland, Stephanie Kooijman mit Winston mit 75,158% und  sicherte damit Teamgold für Holland.

Die anderen bereits championatserfahrenen deutschen Reiter, Charlott Maria Schürmann, Edward (6.Platz, 71,103%) , Florine Kienbaum, Don Windsor, (12. Platz, 69,5%), Vivien Niemann, Cipollini, (19.Platz, 67,684%) konnten nicht zur gewohnten Form auflaufen.

Bernhard Ix war zur Unterstützung vor Ort und konnte feststellen, das von der Mutter von Juliette Piotrowski, Claudia Haller, selbst eine hervorragende Dressurreiterin und Ausbilderin, die er von 2004 bis 2007 mit dem Grand Prix Pferd Lord Sinclair (KWPN), trainiert hatte, das Heimtraining optimal weitergeführt worden war. Begleitet wurde das Deutsche Team in Compiegne durch die Deutschen Teamtrainer Hans Heinrich Meyer zu Strohen und Oliver Oelrich in gewohnt professioneller Art.

In der Einzelaufgabe gewann Juliette Piotrowski mit Sir Diamond mit einem hervorragenden Ritt Silber mit 76,421%, Gold ging an die amtierende Europameisterin Catherine Dufour, Atterupsgaards Cassidy, Dänemark, mit 77,789%, Bronze gewann Stephanie Kooijmans (NL), Winston mit 76,395%.

In der Kür am Sonntag siegte erneut die Dänin mit 83,6%, Silber gewann an die Holländerin mit 79,225%, Bronze ging an Juliette Piotrowski mit Sir Diamond mit 76,425%.

"Es ist schon erstaunlich, daß Juliette Piotrowski mit erst 19 Jahren bei jeder Prüfung beste Deutsche Reiterin wurde, sie ritt ständig energisch, effektiv und hochkonzentriert; der erst 8 Jahre junge Sir Diamond war ein Musterbeispiel für Konzentration, Leistungsbereitschaft, Zuverlässigkeit, dabei mit spektakulären Grundgangarten ausgestattet.

Die Arbeit mit diesem Pferd war von Anfang an sehr interessant, das Gangwerk ließ sich sehr schnell durch gründliche Basisarbeit optimieren, die besondere Leistungsbereitschaft zeigte sich eigentlich sofort, Sir Diamond reagierte sehr positiv auf Arbeitspausen, Lob und ein abwechslungsreiches Trainingsprogramm. Juliette arbeitet sehr konzentriert, ist lernbereit und hat neben guten Nerven im Viereck ein wirklich außergewöhnliches Talent, gefühlvoll und effektiv einzuwirken", (Bernhard Ix)


Olympische Spiele London 2012: Britisches Dressurteam gewinnt Gold
Mistral Horjis und Laura Bechtolsheimer: Team Gold und Grand Prix Kür Bronze Medaille


Echte Freude: Britisches Team Gold für Carl Hester,
Laura Bechtolsheimer und Charlotte Dujardin

Der Traum wurde wahr, das erste Mal in der Geschichte der olympischen Spiele gelang es dem Britischen Dressurteam, mit Mistral Horjis, Laura Bechtolsheimer, Valegro, Charlotte Dujardin und Uthopia, Carl Hester, die Goldmedaille zu gewinnen. Sie schlugen das seit 1972 (40 Jahre!!), ungeschlagene Deutsche Dressurteam, erstmals  komplett neu besetzt mit  Desperados, Kristina Sprehe, Damon Hill, Helen Langehanenberg and Diva Royal, Dorothee Schneider, sowohl im Grand Prix, wie auch im Grand Prix Spezial. Damit holte das Britische Dressurteam die erste Medaille für Großbritannien bei diesen Olympischen Spielen im Heimatland.
Das Holländische Team mit Parzival,  Adelinde Cornelissen,  Undercover, Edward Gal and Salinero, Anky van Grunsven gewann, mit Abstand, die Bronzemedaille.
Valegro mit Charlotte Dujardin hatten  im Grand Prix und im Grand Prix Spezial die Führung übernommen
Mistral Horjis and Laura Bechtolsheimer gewannen die Einzel Bronzemedaille in der Grand Prix Kür mit 84,339%, sie verbesserten sich vom 7. Platz im Grand Prix, dem 5. Platz im Grand Prix Spezial, die erstmals nur für die Teamwertung zählten, auf diesen sensationellen Medaillenrang, die artistische Note war 88%!!, eine überragende Kür mit der Musik von The Lion King, zusammengestellt mit Nicole Pendzich, Krefeld, unserer Bereiterin seit 25 Jahren.
Gold in der Kür gewann Valegro mit Charlotte Dujardin trotz eines groben Mißverständnisses im Übergang nach der Passage Tour gegen Ende der Kür mit 90,089%, Parzival mit Adelinde Cornelissen gewann die Silbermedaille mit 88,196% mit einer guten, fehlerfreien Prüfung, lediglich zeitweise war die Anlehnung etwas stramm und der Kopf hinter der Senkrechten. Als Vierte plazierte sich knapp geschlagen Damon Hill  mit Helen Lanehanenberg mit 84,303%.
Die Kür von Diva Royal mit Dorothee Schneider, siebtplaziert mit hervorragender Artistiknote von 85,429%, entstand ebenfalls in Zusammenarbeit mit unserer langjährigen Bereiterin, Nicole Pendzich.


Mistral Horjis
Laura Bechtolsheimer


Britisches Team Gold: Uthopia, C. Hester, Valegro, 
C. Dujardin, Mistral Horjis, L. Bechtolsheimer


Grand Prix Kür Bronze: 
Mistral Horjis, Laura Bechtolsheimer


Mistral Horjis
Laura Bechtolsheimer


Einzelmedaillen Grand Prix Kür: C. Dujardin (GB) Gold, Adeline Cornelissen(NED) Silber, L. Bechtolsheimer (GB) Bronze


Einzelmedaillen Grand Prix Kür: Silber für Parzival mit A. Cornelissen (NED), Gold für Valegro mit C. Dujardin (GB), Bronze für Mistral Horjis mit  L. Bechtolsheimer (GB)


2012 Paralympics London: 
3 Goldmedaillen für Janeiro, Sophie Christiansen (GB)
Team Silbermedaille Deutschland

3 Goldmedaillen für Janeiro bei den Para Europameisterschaften Dressur 2013


3 x Gold in London: Sophie Christiansen


Janeiro
Sophie Christiansen

Waldemar
Stefan Zeibig

Der nächste Sensationssieg in London war der Gewinn der Manschaftsgoldmedaille bei den Paralympics London durch das Britische Dressurteam mit Janeiro, Sophie Christiansen, Gentleman, Lee Pearson, Cabral, Natasha Baker, Pinocchio, Sophie Wells und Akilles, Deborah Criddle mit 468,817 Points, Silber ging an Deutschland mit 440,970 Punkten, Bronze an Irland mit mit 428,313 Punkten. Bernhard Ix verkaufte Janeiro (15 Jahre), abstammend von Jacquard, als unreifes fünfjähriges Talent an den bekannten Britischen Reiter und Trainer Ferdi Eilberg. Er gewann mit ihm schon 2006 die Bronzemedaille in Advanced Medium, 2008 sein Sohn Michael Eilberg Gold in Advanced Medium bei den Britischen Meisterschaften. Janeiro und Sophie Christiansen gewannen ebenfalls überlegen die Goldmedaillen in der Einzelwertung Dressur Grad Ia und der Dressur Kür Grad Ia. 2012 gewann dies Paar die Goldmedaille (85%!!!) bei den Britischen Para Meisterschaften Dressur, sie siegten überlegen in allen drei Wertungsprüfungen Das Deutsche Paralympicsteam gewann die Silbermedaile mit Women of the World ( Hannelore Brenner), Aquilina (Britta Näpel), Ariva-Avanti ( Dr. Angelika Trabert), Bright Crystal ( Lena Weifen) and Waldemar (Steffen Zeibig) Waldemar (16 Jahre), von Walt Disney, wurde von Bernhard Ix als Vierjähriger trainiert und an Herrn Dr. W.O. Bechtolsheimer (GB) verkauft. Stefan Zeibig (Parareiter Grad 2, jetzt Grad 3) erwarb später den Wallach und startete richtig durch: 2007 Einzel-Bronze Grad 2 bei der Para Weltmeisterschaft in Hartpury, 2008 Teamsilber Paralympics Hongkong, 2009 Deutscher Meister Grad 2, 2011 Deutscher Vizemeister Grad 3, 2012 Deutscher Vizemeister Grad 3. Er gewann 2012 bereits eine S Dressur auf einem normalen Reitturnier und ist auf dem Weg zum Grand Prix. Janeiros und Waldemars dauerhafte Para Erfolge zeigen, daß sie nicht nur qualitativ außergewöhnlich sind, sondern insbesondere Pferde mit einem hervorragenden Charakter und außergewöhnlicher Leistungsbereitschaft.
Die britische Para Dressurreiterin Sophie Christiansen führte mit ihrem Ausnahmepferd Janeiro das britische Team zur Goldmedaille in der Grad 1a Klasse mit einer Wertnote von 76,391%. Team Silber gewann das Deutsche Team.

Janairo siegte im Einzelwettbewerb mit 76,609% mit seiner erneut sehr konzentrierten Reiterin.

Christiansen markierte ihren Sieg in der Klasse Ia  mit einem selbsterklärenden tweet von "EUROPEAN CHAMPION!!" Ihren 4.000 zzgl. Anhängern. Im ruhigeren Modus nach der Siegerehrung, sagte sie: "Es war nur so schwer nach dem letzten Jahr (ihr Triple Gold in London 2012). Jeder erwartet, dass ich komme und liefere die Erfolge wieder und ich habe eine Menge Druck auf mich, weil ich weiß, wie gut mein Pferd ist. Aber heute habe ich eigentlich entspannt geritten und genoss es, und der Druck schien zu verschwinden, so dass ich wirklich froh war, dass ich es für Großbritannien wieder tun konnte. "

In der Kür gewann das Paar ebenfalls die Goldmedaille mit 78,10%.

 


Europameisterschaft Dressur 2011 in Rotterdam

Gold und Bronze für Laura Bechtolsheimer mit Mistral Horjis

Erneut Riesenerfolg für Mistral Horjis und Laura Bechtolsheimer, Gold in der Teamwertung Grand Prix, (77,28%), Einzel- Bronzemedaille im Grand Prix Special,(79,256%), 4. Platz in der Grand Prix Kür, (83,018%). Mistal Horjis beeeindruckte erneut mit seiner überragenden Piaffe-Passage Tour und seinen außergewöhnlichen Bewegungen. Die Europameisterschaft in Rotterdam 2011 bot Dressursport auf höchstem Niveau, das britische Team machte die Sensation perfekt, mit 238,678 Punkten gewann es die Goldmedaille, erstmals in der Geschichte des Dressursports. Carl Hester mit Uthopia, der den Grand Prix gewann, Charlotte Dujardin mit Valegro (4. Platz), Laura Bechtolsheimer mit Mistral Horjis (5.Platz) und Emile Faurie mit Elmegardens Marquis schlugen die erfolgsverwöhnten Deutschen mit großem Vorsprung. Matthias Alexander Rath mit Totilas (3. Platz), Isabell Werth mit El Santo NRW (7. Platz), Christoph Koschel mit Donnperignon (11.Platz), Helen Langehanenberg mit Damon Hill kamen nur auf 226,110 Punkte. Holland errang Bronze mit 222,645 Punkten mit Adelinde Cornelissen mit Parzival (2. Platz), Hans Peter Minderhout mit Nadine (15. Platz), Sander Marijnissen mit Moedwill (16.Platz), und Edward Gal mit Sisther de Jeu (17. Platz). Die Goldmedaille im Grand Prix Special ging an Adelinde Cornelissen mit Parzival (82,113%), Silber gewann Carl Hester mit Uthopia (81,682%), Bronze gewann Laura Bechtolsheimer mit Mistral Horjis (79,256%). Gold in der Grand Prix Kür Einzelwertung holte erneut Adelinde Cornelissen mit Parzival ( 88,839%), Silber ging an Carl Hester mit Uthopia mit 84,179%, Bronze gewann der Schwede Patrick Kittel mit Scandic (83,429%), knapp vor Laura Bechtolsheimer mit Mistral Horjis mit 83,018%.

Europameisterschaft
Windsor Castle 2009

3 von Bernhard A. Ix entdeckte Pferde am Start!!! 50% des Britischen Teams!!

Mistral Horjis, Laura Bechtolsheimer Vizechampion mit dem britischen Team und Bronzemedaille Einzelwertung Grand Prix Spezial, 4. Platz GP Kür mit über 81%, (englischer Rekord) Two Sox, Maria Eilberg Vizechampion mit dem britischen Team (2008 Britische Meister Grand Prix).

 
Maria Eilberg, Two Sox

Cointreau, Peter Gmoser, über 70% im Grand Prix und 6. Platz mit dem österreichischen Team. (2008 Vizemeister Österreich Grand Prix).


Cointreau mit Claudia Haller

 

Laura Bechtolsheimer und Mistral Horjis Vizeeuropameister Team und Einzelbronze GPS 2009
 
August 2009: Die Sensation ist perfekt, das britische Team gewinnt Mannschaft-Silber vor der deutschen Mannschaft, Holland wird Europameister.
 
Nach Ansicht der Richter sind die Leistungen der besten Pferde die besten aller bisher stattgefundenen Championate. Als bestes Pferd der englischen Mannschaft trägt Mistral Horjis mit Laura Bechtolsheimer und englischer Rekordpunktzahl im Grand Prix (76,638%) wesentlich zu diesem Erfolg bei mit dem dritten Platz im Grand Prix.


Laura Bechtolsheimer, Mistral Horjis
(Quelle : Reiterjournal Stuttgart, Olaf Krenz)

Im Grand Prix Special sichert sich das Paar überraschend vor Anky van Grunsven mit Salinero die Bronzemedaille, ebenfalls mit englischer Rekordpunktzahl, (80,083%). Parzifal und Adelinde Cornelissen werden mit einer hervorragenden Leistung Europameister, Edward Gal mit Totilas Vizeeuropameister.
In der Grand Prix Kür wird Mistral Horjis mit Laura Bechtolsheimer Vierter mit über 81% hinter Anky van Grunsven und Salinero; Totilas und Edward Gal werden Europameister, Parzival und Adelinde Cornelissen Vizemeister.
Mistral Horjis wurde von der Familie Bechtolsheimer zehnjährig erworben, damals waren Piaffe und Passage ebenso wie alle Grundgangarten bereits fantastisch, lediglich die große Galoppade mußte kraftvoller werden und die Einerwechsel klappten nicht mit dem sehr stark reitenden Eigentümer.

Es gelang, Familie Bechtolsheimer davon zu überzeugen, Mistral Horjis zu erwerben, da nach unserer Ansicht die Einerwechsel problemlos wären, wenn das Trainingskonzept erheblich umgestellt würde.
Erst später erfuhren wir, daß bereits einige prominente Reiter Mistral Horjis probiert hatten und das Risiko offenbar nicht eingehen wollten, zumal er damals teilweise recht temperamentvoll auf Turnieren sein konnte.
Mistral Horjis wurde bereits 5 Monate nach dem Erwerb 6. der Einzelwertung bei der Europameisterschaft der Jungen Reiter und bestes Pferd im britischen Bronzemedaillenteam, im Oktober des Jahres Britischer Meister St. Georg und bereits da klappten die Einerwechsel zuhause problemlos.
Die Saison 2009 wurde zu einer hervorragenden Erfolgsgeschichte für das sympathische Paar:
Siege in Hertogenbosch in Grand Prix und Grand Prix Spezial mit 76,5 bzw. 75,35%,
Siege in Hagen in Grand Prix und Grand Prix Spezial. 
Der Kommentator der Ritte im Internet TV, der internationale Dressurrichter Peter Holler rechnet Mistral Horjis zu den 5 besten Dressurpferden der Welt!!!
2. Platz in Lingen in Grand Prix und Grand Prix Spezial.
Laura Bechtolsheimer hat mit ihrer sympatischen, nervenstarken und selbstkritischen Art bereits eine große Fangemeinde nicht nur auf der britischen Insel. Ihre Kommentare im Internet über die eigenen Leistungen zeigen große Fairness ihrem Pferd, genannt Alf, aber auch den Konkurrenten gegenüber. 


Laura Bechtolsheimer

Laura Bechtolsheimer war mit Douglas Dorsey bereits 2005 als jüngste Reiterin Britische Meisterin im Grand Prix geworden. Ihr Vater und Trainer Dr. W. O. Bechtolsheimer hatte den Rappwallach von Donnerhall über uns zunächst für sich selbst erworben und bereits schöne Erfolge verbuchen können. Schon beim Erwerb hatte er aber daran gedacht, dieses Spitzenpferd später seiner Tochter zu überlassen.
Laura war 2004 als beste britische Reiterin mit Douglas Dorsey bei der Europameisterschaft der Jungen Reiter Bronzemedaillengewinnerin in der Mannschaft und 5. in der Einzelwertung.

2005 Englands neues Traumpaar: Laura Bechtolsheimer und Douglas Dorsey


Das Bechtolsheimer Dressur Team

Gegen die deutschen Topreiter Ann-Katrin Linsenhoff, Nadine Capellmann und Hubertus Schmidt siegte die für England startende 19-jährige Laura Bechtolsheimer mit dem 15-jährigen Douglas Dorsey (Donnerhall) in der Grand Prix Kür beim Hallenturnier CDI Bremen mit 74,13%. Bereits im Grand Prix erregte das Paar mit einem hervorragenden 2. Platz mit knapp 70% hinter Ann-Katrin Linsenhoff mit Sterntaler Unicef großes Interesse.


2005 Jüngster Britischer Grand Prix Champion:
Laura Bechtolsheimer(19), Douglas Dorsey

Nina Stadlinger (Österreich) mit dem 15-jährigen Egalité (Ehrentusch) wurde Vierte im Grand Prix mit 68,63% und Fünfte in der Grand Prix Kür mit 72,8%.


Laura Bechtolsheimer, Douglas Dorsey

 

CDI Stadl Paura 2005: Siege für Nina Stadlinger und Egalité

Egalité und Nina Stadlinger(Österreich) waren beim Osterturnier CDI Stadl Paura unschlagbar:
Siege im Grand Prix B mit knapp 72% vor Victoria Max-Theurer und Agrigento, Sieg in der Grand Prix Kür mit 77,875% (Österreichischer Rekord!!!) vor Victoria Max-Theurer und AgrigentoDer Kommentar des internationalen


Nina Stadlinger und Egalite

Richters Christoph Hess beim CHIO Aachen 2002 über Egalite:"Ein wirklich exzellentes Paar...Trabverstärkungen gelangen sehr ausdrucksvoll,...absoluter Höhepunkt waren Passage und Piaffe, insbesondere für die klassisch gut gesetzte Piaffe und die Übergänge hätte man ruhig Note 8 oder 9 geben können. Ein exquisites Paar für den internationalen Grand-Prix-Sport.". Ninas Erfolgsserie begann mit dem Erwerb des 7-jährigen Egalite durch den Vater gegen ihren Willen, sie wurde bereits viermal österreichische Staatsmeisterin bei den Junioren und Jungen Reitern, Staatsmeisterin bei den Senioren, bei der Europameisterschaft der Junioren in Birmingham Vierte in der Einzelwertung.  Herr Stadlinger meint:"Ich brauchte dafür nur ein einziges Pferd zu kaufen, habe damals dem fachlichen Rat von Günter Zach und Bernhard A. Ix, der uns auch später  beim Training unterstützt hat , vertraut und bin bestens dabei gefahren".

4 Silbermedaillen für Bernhard A. Ix' Dressurpferde bei der WEG 2010

Bei der Weltmeisterschaft Dressur 2010 in Lexington, USA starteten drei von Bernhard Ix, Ratingen entdeckte und verkaufte Pferde und gewannen vier Silbermedaillen.

Das britische Team besiegte erstmals in der Geschichte der Weltmeisterschaften das deutsche Team und gewann Silber mit dem überragenden Mistral Horjis, Laura Bechtolsheimer (>82%, 2, im Grand Prix), Two Sox, Maria Eilberg, Wie Atlantico, Fiona Bigwood und Liebling, Carl Hester.

Die Goldmedaille ging an das holländische Team. Mistral Horjis von Michelino war von Bernhard Ix zehnjährig in Dänemark entdeckt worden, er ging damals noch keine Einerwechsel, Two Sox von Ehrentusch wurde vierjährig im Rheinland entdeckt. Mit ausgezeichneten Tests gewannen Mistral Horjis und Laura Bechtolsheimer Silber im Grand Prix Special (>81%) und in der Kür (>85%).

Gold ging an Totilas, Edward Gal, Niederlande.

Der neunjährig von Bernhard Ix an Peter Gmoser, Österreich, verkaufte bildschöne Rapphengst Cointreau beeindruckte mit seinem hervorragenden Reiter im Grand Prix Special mit über 70 Prozent und in der Kür mit über 71 Prozent.

 

2005 : GP-Siege für Lord Sinclair mit Claudia Haller-Petzold


Lord Sinclair

Lord Sinclair, der 12 jährige holländisch gezogene Hengst siegt mit Claudia Haller (Rheinland) beim Grand Prix in Kaarst-Büttgen mit 69,2% vor Heiner Schiergen mit Goethe.

Bei den Rheinischen Meisterschaften in Langenfeld wird Lord Sinclair Zweiter im Grand Prix Special.

Nach einem dritten Platz im sehr stark besetzten Grand Prix (80 Nennungen) auf dem Silverthof in Oer-Erkenschwick siegt Lord Sinclair mit Claudia Haller-Petzold mit hervorragenden 73,78% in der Grand Prix Kür vor der US-Olympiareiterin Christine Traurig mit More Magic 8 mit 72,86%.

Der Hengst verbuchte seit Beginn 2004 nunmehr 14 Siege von St. Georg bis Grand Prix. Er besticht nicht nur durch hervorragende Grundgangarten aus aktiver Hinterhand, seine hohe Rittigkeit und große Höhepunke in Versammlung und Verstärkungen begeistern regelmäßig das Fachpublikum.

 


Gonnelijn Rothenberger und Weyden


Jonggor`s Weyden, 1995 via Bernhard A. Ix an Sven Rothenberger/Familie Gordijn vermittelt, macht in diesem Jahr mit Gonnelijn Rothenberger weiterhin Karriere. Neben hohen Plazierungen von Grand Prix bis Grand-Prix-Kür auf internationalen Turnieren wurde das Paar holländischer Meister 2001. Bei den Europameisterschaften in Verden verhalfen sie dem holländischen Team zur Silbermedaille und wurden, knapp geschlagen, vierte in der Einzelwertung.
1995 war Weyden von einigen Tophändlern falsch eingeschätzt worden, er sei zu groß, zu schwer und nicht schick genug. Bereits ein halbes Jahr nach dem Verkauf bewies er mit Sven Rothenberger auf der Olympiade in Atlanta 1996 mit Teamsilber und Einzelbronze seine Klasse.
Für Sven Rothenberger ist Weyden das ideale Dressurpferd: intelligent, drei sehr gute Grundgangarten, höchste Versammlungsmöglichkeiten und einmaliger Charakter. "Weyden ist mein erfolgreichstes Pferd".


Yana und Nataly mit Bernhard after work

Laufend berichtet die Reitsportpresse des In- und Auslandes über Pferde, die von Bernhard A. Ix vermittelt wurden:


Cointreau, Peter Gmoser

Österreich 2011 und 2012:
Cointreau, Peter Gmoser
Vizemeister Grand Prix


Cointreau, Peter Gmoser

GB 2012:
Waldemar, Stefan Zeibig
Team Silber Paralympics London


Waldemar, Stefan Zeibig

Deutschland 2012:
Waldemar, Stefan Zeibig
Deutscher Para Vizemeister Grad 3

Deutschland 2011:
Waldemar, Stefan Zeibig
Deutscher Para Vizemeister Grad 3
 
Ungarn 2009:
Erster Weltcup Qualifier Sieg für Cointreau, Peter Gmoser in Kaposvar/Ungarn mit 73,7%

Großbritannien 2009:
Two Sox und Maria Eilberg
Vize-Champion Grand Prix

Hessen 2009:
Lord Sinclair und Laura Schmadl
Hessische Vizemeister Junge Reiter

Deutschland 2009:
Waldemar und Stefan Zeibig
Deutscher Para Meister Grad 2
 
Paralympics Hongkong 2008:
Waldemar und Stefan Zeibig
Team Silber


Janeiro, Michael Eilberg

GB 2008:
Janeiro und Michael Eilberg
Britischer Champion Advanced Medium

Österreich 2008:
Vincidore und Timna Zach
Staatsmeister Junioren

Eloise Fleury und Florian Lorenz
Vizestaatsmeister Junioren

Cointreau und Peter Gmoser
Vizestaatsmeister


Ferdi Eilberg mit Bernhard A. Ix

Großbritannien 2008:
Two Sox und Maria Eilberg
National Champion Grand Prix


Nicole Pendzich und Domino

Hartpury 2007:
Waldemar und Stefan Zeibig
Bronce Grad 2 Para WM

England 2007:
Two Sox und Maria Eilberg
Vizemeister Grand Prix

Belgien 2007:
Sanny Graf und Lynn Evers
Bronzemedaille Meisterschaften Junioren

Österreich 2007:
Vincidore und Timna Zach
Vizemeister Junioren

Rheinland 2006 :
Lord Sinclair mit Claudia Haller
Bronzemedallie Rheinische Meisterschaft

Aarhus 2004:
Mannschaftsbronze Junge Reiter für Douglas Dorsey und Laura Bechtolsheimer im dänischen Aarhus. In der Einzelwertung ein hervorragender 5. Platz mit 71.98 % in der Kür. Bestes Paar des englischen Teams !

USA:
2001 : "Domino" mit Donna Richardson wurden US-Vizechampions, training level.
2002 : "Presidio" mit Chris Holmes werden USDF Vizechampion, training level und USDF Champion Adult Amateur, training level.
2002 : "Tiamo Trocadero" mit Karin Offield werden USDF Region 2 Champions in St. Georg und Intermediare I.
2003 : "Presidio" und Chris Holmes werden USDF Champions 3rd. level/FEI/ 6yo.
2003 : "Tiamo Trocadero" und Karin Offield werden erneut USDF Region 2 Champions in Intermediare I.

Rheinland 2004:
Die Kölnerin Nicole Glaser-Käppeler wurde mit dem Florestan-Nachkommen "Floriano Deux" 3. im Grand Prix Special des Chio-Aachen 2004. Dieses Paar war bereits im Jahre 2001 Rheinischer Meister im Grand Prix.


Nicole Glaser-Käppeler, Schabos Mondoro

Österreich 2003:
Nina Stadlinger wird mit "Egalité" Vizestaatsmeister der Senioren.


Floriano Deux, Nicole Glaser-Käppeler

Rheinland 2005:
Die Kölnerin Nicole Glaser-Käppeler gewinnt mit dem erst 7-jährigen holländisch gezogenen Schabos Mondoro sensationell die S Dressur auf Trense beim Turnier der jungen Pferde in Krefeld vor Lokalmatador Heiner Schiergen. Es gelang eine absolut fehlerfreie Prüfung mit herausragenden Höhepunkten, die Richter zeigten sich von der Ausnahmequalität dieses noch jungen Pferdes begeistert.

Japan 2003:
Mieko Yagi wird mit " Taiso Aurel" zum 10. Mal ungeschlagen Japanischer Meister. Vom international besetzten Richtergremium erhielt Sie trotz extremer Witterungsbedingungen mit Dauerregen auf dem Abreiteplatz 65% im Grand Prix und 67% in der Kür. Damit gewann sie mit unseren Pferden "Ramon" und "Taiso Aurel" 8 mal die Japanische Meisterschaft !! Als erster japanischer Teilnehmer nahm ,,Ramon" 20-jährig, erfolgreich am Worldcupfinale 1998 und an den Weltreiterspielen in Rom teil.

Mieko und ihr englischer Trainer Ferdi Eilberg sind mit unseren Pferden seit Jahren die Topstars in Japan. Gratulation!


DDiplom-Oeconom
Bernhard A. Ix

 



Das Entdecken echter Spitzenpferde und bestmögliche Beratung beim Pferdekauf hat der Chefberater der Top-Dressurpferdeagentur, Diplom-Oeconom Bernhard A. Ix, zu seiner Firmenphilosophie gemacht.
Nach seiner Ansicht sind das Training eigener und fremder Pferde auf Grand-Prix-Niveau, ständiger Kontakt zu namenhaften Richtern, Trainern, Pferdebesitzern und Reitern wichtige Voraussetzungen, um die wirklichen Erfolgspferde frühzeitig erkennen zu können.

Ute Deyle mit Alessandro

Professionelles Karrieremanagement und Coaching hält Ix im modernen Spitzendressursport, der von außerordentlicher Leistungsstärke und -dichte gekennzeichnet ist, für unbedingt notwendig. Seine Erfolge in diesen Funktionen sprechen für sich: u.a. die steile Karriere von Ute Deyle mit Alessandro (Dressurderby-Dritte 89, zweimalige Landesmeisterin, internationale Grand-Prix- und Weltcupkürsiegerin, B-Olympiakadermitglied) und von Kirsten Heek mit Ramon und Roy Blue, die gemeinsam mit Katrin Bettenworth gecoacht wurde (zweimalige Teameuropameisterin der Jungen Reiter, Einzelsilber und Bronze, Deutsche Vizemeisterin Junge Reiter, Westfalenmeisterin Junioren, zweimal Westfalenmeisterin Junge Reiter) und die Erfolge von Katrin Bettenworth mit Zorba (Westfalenmeister 1992, B-Olympiakadermitglied) der Beleg für optimale Pferdebeschaffung und Coaching.

 


Sonia, unsere neue Mitarbeiterin in Bulgarien

Neue Mitarbeiterin im Team
Attraktiv und kompetent

Wir begrüßen die neue Mitarbeiterin Sonia im Team von Bernhard A. Ix.